Mittwoch, 30. April 2014

Meine Patchworkdecke und weitere Kuschelaccessoires

Am Wochenende habe ich nicht nur gekocht und gebacken, sondern auch mal wieder etwas genäht.
Sehr lange lag meine angefangene Patchworkdecke in meiner Projektkiste und endlich ist sie fertig!
Ich habe sie ähnlich der Decke genäht, die ich für meine Mum zum Geburtstag gemacht habe.

Ich habe ebenfalls Stoffquadrate von einer Größe von 15 x 15 cm zusammengenäht. Jedoch ist meine Decke etwas kleiner, nämlich circa 1,60 m x 1,15 m, geworden. Auch habe ich meine Decke anders verarbeitet.


Auf die Rückseite der vernähten Baumwollquadrate habe ich das Volumenvlies festgesteppt, sodass es nicht verrutschen kann. 


Anschließend habe ich auf die Baumwolldecke eine Fleece-Rückseite genäht. Der Fleecestoff muss etwas größer sein als die Baumwolldecke, sodass das Fleece, zweimal umgeklappt, als Rand für die Baumwollseite dienen kann. Nach dem Feststeppen des Randes ist die Decke auch schon einsatzbereit!


Aus den Fleece-Resten habe ich gleich noch eine neue Hülle für meine Wärmflasche und ein Kirschkernkissen genäht!



Das Kirschkernkissen ist 24 x 14 cm groß und besteht aus zwei Teilen. Das Kissen ist aus Baumwolle, sodass es problemlos in der Mikrowelle und im Ofen aufgewärmt werden kann. Es wurde mit etwa 350 Gramm Kirschkernen gefüllt. Die Kissenhülle habe ich anschließend aus dem Fleecestoff gefertigt. Sie kann nach dem Aufwärmen über das Kissen gezogen werden.



♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen