Meine lieben Blog-Leser,
dieses Wochenende habe ich mal wieder den "Kochlöffel" geschwungen und ein Rezept für Baumkuchenschnitten ausprobiert. Und es ist eines der leckersten Rezepte, die ich in der letzten Zeit ausprobiert habe. Zudem ist der Kuchen wesentlich weniger aufwendig, als ich es gedacht hätte.
Zutaten für ein halbes Backblech:
Für den Teig:
- 5 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Vanilleschote
- 215 g weiche Butter
- 215 g Zucker
- 50 ml Rum
- 125 g Mehl
- 70 g Speisestärke
- 3 gestrichener Tl Backpulver
Zum Tränken des Teiges:
- 3 El Vanillezucker
- 100 ml Rum
Für den Schokoüberzug:
- 200 g Kuvertüre
Für den Teig werden drei der fünf Eier getrennt, das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee geschlagen und in den Kühlschrank gestellt.
Das Mark der Vanilleschote mit der Butter und dem Zucker schaumig schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend werden die restlichen zwei Eier, die Eigelbe und der Rum abwechselnd zugegeben und untergeschlagen.
Anschließend werden Mehl, Stärke und Backpulver gemischt und gesiebt unter den Teig gerührt.
Im letzten Schritt den Eischnee unter den Teig heben.
Der Teig wird nun in dünnen Schichten gebacken. Dafür muss die Oberhitze oder Grillfunktion des Backofens auf 240°C vorgeheizt werden. Auf dem Blech werden 3 - 4 Esslöffel des Teiges dünn verstrichen. Das ist beim ersten Mal am schwierigsten. Bei jeder weiteren Schicht verflüssigt sich der Teig beim Auftragen und wird schön dünn. Jede Teigschicht muss lediglich zwei Minuten backen. Um eine schöne Schichtung erkennen zu können, sollte jede Schicht schön braun werden.
Wenn der Teig aus dem Ofen kommt, muss er getränkt werden. Dafür wird Vanillezucker im restlichen Rum aufgelöst und auf dem heißen Teig verteilt.
Der ausgekühlte Kuchen kann anschließend in Stücke geschnitten und mit Schokolade überzogen werden. Beim Anschneiden ist die schöne Schichtstruktur deutlich erkennbar.
Und so sieht der Kuchen auf dem Teller aus.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Woche!
♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen