Sonntag, 9. März 2014

Unser Mädels-Wohlfühl-Nähnachmittag mit russischem Zupfkuchen und ganz viel Stoff

Am Samstag haben wir Mädels wieder einmal unseren Sewing-Saturday veranstaltet!
Mein Projekt war diesmal ein neuer Kosmetikkoffer. Das Material dafür lag ja schon lange in meiner Stoffkiste, aber wie so oft fehlte mir die Motivation...
In Gesellschaft ist jedoch vieles leichter, auch das Nähen!
Da ist er nun, mein neues Reise-Schmuckstück:


Der Außenstoff ist ein einfacher Baumwoll-Tupfenstoff, den ich mit einem Matroschka-Webband verziert habe. Die Innenseite besteht aus beschichteter Baumwolle und ist somit abwaschbar und wasserabweisend. Sehr praktisch.



Bevor wir mit dem Nähen begonnen haben, waren wir in unserem Truderinger Stoffladen und haben uns mit diversen Materialien eingedeckt. Zu meinem großen Glück fand ich endlich das München-Webband, welches ich sofort mitnehmen musste und sogleich zu Schlüsselanhängern verarbeitet habe!



Diesmal gehörte es wieder zu meiner Aufgabe für Nervennahrung zu sorgen.
Ich entschied mich einen russichen Zupfkuchen zu backen.


Die Zutaten:
- 325 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 5 EL Backkakao
- 400 g Margarine oder Butter
- 350 g Zucker
- 4 Eier
- 500 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille

Aus dem Mehl, Backpulver, Backkakao, 200 g Margarine, 200 g Zucker und einem Ei einen Teig kneten und mit circa 2/3 des Teiges die vorgefettete Springform auskleiden. Für die Füllung Magerquark, die restlichen Eier, 200 g Margarine, 150 g Zucker, Vanillezucker und das Puddingpulver verrühren und in die Springform füllen. Nachdem die Füllung glatt gestrichen worden ist, wird der restliche Teig in kleine Flocken gezupft und auf dem Kuchen verteilt. Der Kuchen backt dann bei 180°C für 60 Minuten im Ofen.

Der Kuchen kam sehr gut an und ich habe ihn sicher nicht das letzte Mal gebacken. :-)



♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen