Im Moment bin ich total verrückt nach Quiches :-)
Bei meinem letzten Strickabend mit meinen zauberhaften Mädels gab es auch wieder mein neues Lieblingsgericht - diesmal in einer Spargel-Variation!
Die Zutaten:
Mürbteig:
250 g Mehl
125 g Butter
1/4 TL Salz
4 EL kaltes Wasser
Füllung:
500 g grüner Spargel
1 Bund schlanke Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie
1 kleine Schalotte
3 Eier
150 ml Schlagsahne
Pfeffer, Muskatnuss
Für den Teig werden Mehl, Salz, weiche Butter und Wasser mit den Händen verkneten. Der Teig wird dann zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten kaltgestellt.
Für die Füllung der Quiche den Spargel schälen, die Stangen quer halbieren, eventuell in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten blanchieren, anschließend abschrecken und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln putzen und ebenfalls eine Minute blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und in Stücke schneiden.
Die Petersilie hacken und die Schalotte in kleine Würfel schneiden. Dann die Eier mit der Sahne und Gewürzen (Pfeffer, Muskat) verquirlen und die Petersilie und Schalotte zum Schluss hinzufügen.
Der Mürbeteig kann nun in einer gefetteten Tarteform ausgelegt, mit einer Gabel mehrfach eingestochen und 15 Minuten bei 200°C im Ofen blind vorgebacken werden.
Nach dem Auskühlen des Bodens werden Spargel und Frühlingszwiebeln auf dem Boden verteilt und die Eiermasse daraufgegossen.
Ich habe meiner Quiche noch ein paar Pilze und etwas gekochten Schinken hinzugefügt.
Die Quiche wandert nun noch einmal für etwa 45 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Serviert wird die Quiche lauwarm.
Und sie war sehr lecker! ;-)
♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen