Dienstag, 20. Mai 2014

Dirndltasche und Portmonee

Passend zu meinem selbstgemachten Dirndl besitze ich jetzt endlich eine Tasche aus dem türkisfarbenen Brokat. Der Bügel für die Tasche lag ja schon eine Weile in meiner Projektkiste und nun konnte ich mich dazu durchringen, die Tasche zu nähen.


Zunächst habe ich für die Tasche einen Schnitt erstellt, diesen auf die Bestandteile der Tasche übertragen (Außenstoff, Futterstoff, Einlage) und ausgeschnitten.



Auf den Futterstoff habe ich noch zwei Ablagetäschchen für mehr Ordnung genäht...


...und anschließend die Vlieseline aufgebügelt.


Dann habe ich die Einzelteile zusammengenäht...


...und den Oberstoff mit dem Futter rechts auf rechts zusammengesteckt und genäht. Über eine Wendeöffnung wendete ich die Tasche und verschloss dann die Öffnung.


Das Aufwendigste ist das Einkleben des Stoffes in den Bügel. Hierbei sollte man sich viel Zeit lassen... Ich habe anschließend noch etwas Froschgoscherlband aufgebracht, was ich noch vom Dirndl übrig hatte.


Und so schaut die Kombination aus! :-)




Und da die Tasche etwas klein geworden ist, habe ich gleich noch ein kleines Portmonee dazugenäht.


 


♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen