Ich wünsche mir schon so lange eine Picknicktasche und schon im letzten Jahr wollte ich eine nähen. Aber irgendwie kam immer ein anderes Projekt dazwischen :-) Dieses Jahr hab ich es endlich realisiert. Ich kaufte mir grünen Baumwollstoff (den blauen hatte ich noch in meinem Fundus) und nach einer ausführlichen Internetrecherche konnte es losgehen.
Die Tasche misst 32 Zentimeter in der Breite, 21 Zentimeter in der Tiefe und 27 Zentimeter in der Höhe. Die Außenseite der Tasche habe ich mit starrer Vlieseline verstärkt. Außerdem habe ich sowohl außen als auch innen diverse Einsteckfächer vorgesehen, um Teller, Besteck, Servietten und andere Dinge verstauen zu können.
Nach dem Nähen der grünen Außentasche und dem blauen Innenfutter, nähte ich die Henkel an. Anschließend habe ich Außen- und Innentasche mit Schrägband zusammengenäht und einen Magnetknopf zum Verschließen der Tasche angebracht.
Ich hoffe, dass ich bald ein paar Bilder der Tasche in der freien Natur ergänzen kann!!
Außerdem gab es an diesem Wochenende noch eine kleine Mini-Torte. Das Rezept habe ich aus einem Kochbuch, welches in unserer Kantine auslag. Ich stürzte mich gleich auf das American White Chocolate Cheesecake Rezept. Ein Kuchen mit Amarettini-Keksboden und Frischkäse-Schokolade-Füllung.
Aber Achtung: Der Kuchen ist unheimlich süß!
Zutaten für meine Mini-Version (18 cm):
Keksboden:
200 g Amarettini
100 g Butter
Füllung:
200 g Weiße Kuvertüre
150 g Creme Fraiche
300 g Frischkäse
1 Vanilleschote
Für den Boden die Amarattini in einem Gefrierbeutel klein zerbröseln (ich habe meinen Mörser zur Hilfe genommen), mit der zerlassenen Butter vermengen und in eine gefettete Springform geben. Den Boden fest andrücken und kühl stellen.
Für die Füllung die weiße Kuvertüre mit der Creme Fraiche schmelzen und den Frischkäse mit dem Mark der Vanilleschote verrühren. Die Frischkäsemasse nun esslöffelweise unter die Schokoladenmasse rühren und in die Springform geben. Den Kuchen mindestens 5 Stunden kühl stellen.
♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥