Sonntag, 30. Juli 2017

Schwarzer Rock mit Kellerfalten

Meine lieben Blog-Leser,

eine Weile habt ihr nun nichts mehr von mir gehört. Aktuell komme ich leider nur selten zum Nähen. Aber als ich letzte Woche beim Shopping wunderschöne Röcke mit Kellerfalten gesehen hatte, packte mich das Nähfieber. Also ab in den Stoffladen, 1,5 m schwarzen Satin gekauft und los geht's!
Das Schnittmuster konnte ich von meinem Dirndl nutzen, da ich auch hier die Röcke mit Kellerfalten genäht hatte.


Zunächst habe ich drei Stoffbahnen aus dem Stoff geschnitten.



Diese habe ich mit französischen Nähten vernäht. Mein erster Versuch dieser Nähtechnik. Und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Die Nähte schauen viel besser aus.



Im Anschluss beginnt das Falten legen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Nähte in den Falten liegen. Meine Falten haben eine Länge von 8 (bzw. 4) Zentimetern. Dafür habe ich alle vier Zentimeter eine Markierung vorgenommen und diese Markierungen für die Falten genutzt.


Als alle Falten gelegt waren, habe ich sie zweimal festgenäht. Im Anschluss kommt das Bündchen, welches ich zunächst auf der Rückseite festnähte und anschließend den Umschlag auf der rechten Seite sauber vernähte.




Und so sieht das gute Stück nach Einnähen des Reißverschluss und Umsäumen aus...




Ich liebe mein neues Stück und kann es kaum erwarten, ihn anzuziehen. Ich hoffe, euch gefällt er auch und ich freue mich auf eure Kommentare!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen