Mittwoch, 9. April 2014

Schokoladen-Erdnussbutter Kekse

Diese Woche habe ich einfach mal spontan ein paar Kekse für meinen Lieblings-Naschkater gemacht! Es sind Schoko-Erdnussbutterkekse mit Erdnussbutterfüllung geworden. 
Mmmhhh lecker...

Die Zutaten für die Schokokekse:
190 g Mehl
50 g Kakaopulver
1/2 TL Backpulver (oder Natron)
100 g Zucker, weißer
100 g Zucker, brauner
115 g Butter oder Margarine
65 g Erdnussbutter
1/2 Vanilleschote
1 Ei

Zutaten für die Füllung:
80 g Puderzucker
170 g Erdnussbutter

Zunächst das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen. Butter, Zucker und Erdnussbutter cremig rühren und anschließend das Mark der Vanilleschote und das Ei dazugeben. Nun die Mehlmischung löffelweise unter die Buttermasse rühren. Für die Füllung wird der Puderzucker mit der Erdnussbutter verrührt. 

Für die Zubereitung der gefüllten Kekse wird je ein Esslöffel Schokoteig abgestochen und mit einem Bällchen der Erdnussbuttercreme gefüllt. Die zunächst kugelförmige Masse wird etwas flach gedrückt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gesetzt. Die Kekse habe ich dann im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 10 bis 12 Minuten gebacken, bis sie leichte Risse aufwiesen.





♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen