Sonntag, 14. September 2014

Sonntagsbäckerei: Marzipan-Muffins mit frischen Trauben und Schokostückchen

Wie versüßt man sich ein verregnetes Wochenende?
Am allerbesten mit leckeren selbstgemachten Muffins!!

Heute habe ich für euch das Rezept für leckere Marzipan-Muffins mit frischen Trauben und Schokostückchen!


Zutaten für etwa 20 Muffins:
- 125 g Butter
- 75 g Zucker
- 1 El Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 El Rum (oder Rum-Aroma)
- 3 Eier
- 175 g Weizenmehl
- 1/2 Päckchen Bachpulver
- 100 g gemahlene Mandeln
- 4 EL Milch
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 50 g Schokotropfen oder Chunks (backfeste Schokostücke)
- 250 g kernlose grüne Weintrauben kleine
zur Verzierung Vollmilch-Kuvertüre


Zunächst wird die Butter schaumig geschlagen und anschließend der Zucker, Vanillezucker und der Rum untergerührt. Unter diese Masse werden die Eier einzeln untergeschlagen. 
Das Mehl wird mit dem Backpulver und den Mandeln vermischt und löffelweise unter den Teig gerührt. Zwischendurch wird die Milch unter den Teig gegeben. 
Dann muss noch das Marzipan, welches in möglichst kleine Würfel geteilt wird, unter die Masse gerührt werden. Zum Schluss fehlen nur noch die Schokostückchen, die im Teig verteilt werden. Diese Kuchenmasse wird in die Mufinförmchen verteilt (etwa 1 1/2 Teelöffel pro Förmchen) und die Weintrauben werden in den Teig gedrückt.
Nach etwa 20 bis maximal 25 Minuten im Backofen bei 160 °C (Umluft) sind die Muffins fertig und können nach dem Auskühlen mit geschmolzener Vollmilch-Kuvertüre verziert werden. Dazu mit dem Teelöffel die geschmolzene Kuvertüre in Fäden über den Muffin verteilen. Wer mag, kann die restlichen Weintrauben noch schokolieren und ebenfalls auf den Muffins verteilen.

Mit solch süßen Kleinigkeiten ist selbst ein verregneter Sonntag ein schöner Tag! :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!
♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen