Sonntag, 31. Dezember 2017

Blauer Satinrock mit Kellerfalten

Meine lieben Blog-Leser,

über die Weihnachtszeit hatte ich frei und habe die Zeit zum Nähen genutzt. Heute möchte ich euch meinen neuen Rock zeigen, den ich mir genäht habe.


Inspiration waren diverse Shopping-Touren in der Vorweihnachtszeit, wo mir ein blauer Satinrock mit Kellerfalten nicht mehr aus dem Kopf ging! In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester habe ich das gute Stück dann anprobiert und mir den Stoff in meinem Lieblings-Karstadt in der Stadt besorgt. 
Hier ein Selfie aus der Umkleidekabine mit meinem Lieblingsteil...


Den Start konnte ich kaum erwarten. Doch als ersten Schritt habe den Stoff gewaschen und am Abend danach mit dem Stoffzuschnitt begonnen. 


Wie bei meinem letzten Rock mit Kellerfalten habe ich mich wieder dem Schnittmuster von meinem Dirndl-Rock bedient. Diesmal reichten zwei Teile, da die Kellerfalten nicht so tief gelegt sind, wie bei meinen anderen Röcken und auf Vorder- und Rückseit nur drei Falten gelegt werden. Die Seiten bleiben "faltenfrei". :-D




Die zwei Einzelteile habe ich auf einer Seite wieder mit einer französischen Naht vernäht und im Anschluss die Falten mit einer Naht fixiert. Der nächste Schritt ist das Anbringen des Bündchens.





Da ich das Bündchen stückeln musste, habe ich bei der bereits vernähten Seite mit dem Stecken begonnen. Der Übergang ist mir diesmal wirklich gut gelungen.


Die zweite Seite sowie den Reißverschluss habe ich zum Schluss eingenäht. Da, wo der Reißverschluss später sitzen soll, habe ich Stoff lediglich mit groben Stichen fixiert. Das restliche Seitenteil ist ebenfalls mit einer französischen Naht zusammengenäht.

           
           

Die meiste Arbeit sind die letzten Schritte in Handarbeit. Nach dem Versäumen des Rockrandes habe ich mit einem Blindstich den Saum genäht.




Und so sieht das fertige Stück aus!




Leider ist der Rock durch den Schnitt etwas zu sehr ausgestellt. Sollte ich so einen Rock nochmals nähen, dann würde ich es einfach mit einem Stoffstreifen versuchen. Dennoch gefällt er mich ganz gut. Wie gefällt er euch?

Der Rock wird Teil meines diesjährigen Silvesteroutfits.


Ich wünsche euch einen wundervollen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Sonntag, 17. Dezember 2017

Regenbogen-Baumkuchen

Meine lieben Blog-Leser,

könnt ihr euch noch an meinen Baumkuchen aus dem letzten Jahr erinnern? Hier findet ihr das Rezept. Für dieses Jahr habe ich mir eine kleine Abweichung einfallen lassen - und zwar eine sehr farbenfrohe!




Hier findet ihr ein paar Impressionen meiner Back-Session!

    +
=   

Schicht für Schicht werden im vorher festgelegten Farbschema gebacken. Mein Farbschema ist: Rot - Gelb - Grün - Blau - Violett. Insgesamt habe ich mit der Teigmenge aus meinem Rezept zweimal alle Farben in einer mittelgroßen Springform verwenden können.






Dann muss der warme Kuchen noch getränkt werden.





Und im letzten Schritt darf der Schokoladenüberzug nicht fehlen!



So sieht der fertige Kuchen aus.




Ich wünsche euch eine wunderbaren Dritten Advent!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Sonntag, 3. Dezember 2017

Adventskalender 2017

Meine lieben Blog-Leser,

das Jahr verging so schnell und schon ist wieder die Adventszeit da. Dieses Jahr habe ich leider sehr wenig gepostet, da ich für meine Hobbies in diesem Jahr leider nur wenig Zeit fand und die wenige freie Zeit dann oft anders nutzte. :-)

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit möchte ich euch meinen diesjährigen Adventskalender für meinen Freund zeigen, den ich dieses Jahr wieder einmal gemacht habe.

Diesmal ein anderes Modell. Ein Kalender zum Hängen, gemacht aus einem Kleiderbügel.



Hierfür benötige ich einen alten Kleiderbügel, Stoffband, viel Kleber, Geschenkpapier und Band sowie natürlich Inhalt für den Adventskalender.





Zunächst habe ich die Inhalte des Kalenders einzeln verpackt (auf dem Foto fehlen noch ein paar Geschenke) und mit Nummern versehen.



Die Päckchen werden anschließend auf dem Bügel verteilt und mit Geschenkband befestigt.



Wie hat euch die Idee gefallen? Und was habt ihr dieses Jahr für einen Adventskalender? Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch noch eine schöne Adventszeit!



♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Donnerstag, 17. August 2017

Kosmetik- und Pinseltasche (RUMS #11)

Meine lieben Blog-Leser,

ich muss gestehen, dass ich mich mit einer schweren Form des Kosmetik-Fiebers angesteckt habe. Überträger des Virus ist eine liebe Kollegin von mir. Da ich nun ein noch größeres Repertoire an Make-up mit mir rumschleppe und beruflich jede Woche auf Reisen bin, musste eine neue Kosmetiktasche inklusive Pinseltasche her. Zu diesem Anlass dachte ich, dass mal wieder ein RUMS-Beitrag fällig wird.



Die Stoffauswahl fiel auf rosegoldfarbenes Kunstleder, rosafarbener Polka-Dot-Stoff und gepunktete Futterseide.



Zunächst erfolgte der Zuschnitt der Teile gemäß einem selbstgemachten Schnittmuster. Die Tasche ist insgesamt etwa 19 x 16 cm groß.



Als erstes nähte ich die Außenteile zusammen...





...und nähte anschließend den Reißverschluss gemeinsam mit dem Futterstoff ein.



Die Seitenteile müssen ebenfalls zusammengenäht werden.



Fast zum Schluss das (optionale) Ausarbeiten der Ecken.







Zum Schluss muss nur noch das Wendeloch der Innenseite der Tasche zusammengnäht werden.

Zur Zierde der Tasche habe ich noch eine Quaste aus dem rosegoldfarbenen Kunstleder hergestellt. Hierzu nimmt man eine Streifen des Kunstleders, schneidet ihn in Fransen und klebt ihn an der Oberseite zusammen. Ich habe noch einen Streifen zur Zierde darübergeklebt.






Und so sieht das fertige Täschchen gefüllt aus...




Für meine neuen Zoeva-Pinsel habe ich zusätzlich eine Pinseltasche genäht. Sie ist etwas größer, um auch weiteren Pinseln noch Platz zu bieten.




So bringe ich ein wenig Farbe in meine Hotelzimmer. :-) Ich hoffe, euch gefallen sie auch und ich freue mich auf eure Kommentare!
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥