Sonntag, 31. Dezember 2017

Blauer Satinrock mit Kellerfalten

Meine lieben Blog-Leser,

über die Weihnachtszeit hatte ich frei und habe die Zeit zum Nähen genutzt. Heute möchte ich euch meinen neuen Rock zeigen, den ich mir genäht habe.


Inspiration waren diverse Shopping-Touren in der Vorweihnachtszeit, wo mir ein blauer Satinrock mit Kellerfalten nicht mehr aus dem Kopf ging! In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester habe ich das gute Stück dann anprobiert und mir den Stoff in meinem Lieblings-Karstadt in der Stadt besorgt. 
Hier ein Selfie aus der Umkleidekabine mit meinem Lieblingsteil...


Den Start konnte ich kaum erwarten. Doch als ersten Schritt habe den Stoff gewaschen und am Abend danach mit dem Stoffzuschnitt begonnen. 


Wie bei meinem letzten Rock mit Kellerfalten habe ich mich wieder dem Schnittmuster von meinem Dirndl-Rock bedient. Diesmal reichten zwei Teile, da die Kellerfalten nicht so tief gelegt sind, wie bei meinen anderen Röcken und auf Vorder- und Rückseit nur drei Falten gelegt werden. Die Seiten bleiben "faltenfrei". :-D




Die zwei Einzelteile habe ich auf einer Seite wieder mit einer französischen Naht vernäht und im Anschluss die Falten mit einer Naht fixiert. Der nächste Schritt ist das Anbringen des Bündchens.





Da ich das Bündchen stückeln musste, habe ich bei der bereits vernähten Seite mit dem Stecken begonnen. Der Übergang ist mir diesmal wirklich gut gelungen.


Die zweite Seite sowie den Reißverschluss habe ich zum Schluss eingenäht. Da, wo der Reißverschluss später sitzen soll, habe ich Stoff lediglich mit groben Stichen fixiert. Das restliche Seitenteil ist ebenfalls mit einer französischen Naht zusammengenäht.

           
           

Die meiste Arbeit sind die letzten Schritte in Handarbeit. Nach dem Versäumen des Rockrandes habe ich mit einem Blindstich den Saum genäht.




Und so sieht das fertige Stück aus!




Leider ist der Rock durch den Schnitt etwas zu sehr ausgestellt. Sollte ich so einen Rock nochmals nähen, dann würde ich es einfach mit einem Stoffstreifen versuchen. Dennoch gefällt er mich ganz gut. Wie gefällt er euch?

Der Rock wird Teil meines diesjährigen Silvesteroutfits.


Ich wünsche euch einen wundervollen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen