Sonntag, 27. Oktober 2013

Meine ersten Cantuccini

Heute habe ich mich mal wieder meinem neuen Hobby zugewandt - dem Backen!
Ich bin letztens beim Blogs durchstöbern auf ein tolles Cantuccini-Rezept gestoßen, welches ich gleich ausprobieren wollte.


Die Zutaten:
- 270 g Mehl
- 170 g Zucker
- 1 El Vanillezucker
- 1 1/2 Tl Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 1 Fläschchen Mandelaroma
- 140 g Mandeln (am besten ganze geschälte)

Das Mehl wird mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Prise Salz und dem Backpulver vermengt. 
In das Mehl-Gemisch wird eine Mulde geformt. In diese Mulde kommen die Eier und das Aroma. Daraus wird ein Teig geknetet, der eine sehr klebrige Konsistenz hat. Zum Schluss werden die Mandeln untergeknetet und der fertige Teig wird in einzelnen Strängen auf das Backblech gelegt.


Nach cirka 30 Minuten im 170°C heißen Backofen kann man die fertigen Laibe aus dem Ofen nehmen.


Die Kekslaibe sollten nun etwas abkühlen, bis man sie in Scheiben schneiden kann.
Sie schmecken auch jetzt schon sehr gut... ;-)


Die Scheiben legt man nochmals 8 - 10 Minuten in den Backofen, sodass sie schön knusprig werden.


Und so einfach und schnell ist das italienische Mandelgebäck selbst gemacht!
Das nächste Mal gibt es eine größere Portion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen