Sonntag, 11. Mai 2014

Zwei neue Shirts

Nach dem vielen Kochen und Backen in der letzten Zeit habe ich auch mal wieder etwas zum Anziehen genäht. Da freut sich mein Kleiderschrank, in dem sich naturgemäß nie etwas zum Anziehen findet :-)

Bei unserem letzten Besuch bei Buttinette erstand ich diesen tollen Schnitt von Burda (Nr. 6911), um aus einem Jersey ein tolles Top zu nähen.


Ich persönlich fand die Vorgehensweise zum Teil ein bisschen kniffelig, deswegen habe ich versucht die einzelnen Schritte in Bildern festzuhalten.
Zunächst wird am Rückenteil ein Besatz angenäht und und die Oberkante abgesteppt.


Das Vorderteil besteht aus zwei Teilen. Diese werden bis zu der Markierung am Schnittmuster zusammengenäht.


Am vorderen Ausschnitt werden die Besätze umgeklappt und ebenfalls festgesteppt.


Für die Raffung am Ausschnitt wird zunächst eine Seite des vorderen Oberteils umgeklappt und festgesteppt. Dabei muss an der Faltkante ein Stück unvernäht bleiben, da hier im nächsten Schritt die andere Seite des Oberteils durchgezogen wird.



Die unvernähte Seite des Vorderteil muss nun durch die Öffnung gezogen und ebenfalls an der Kante vernäht werden.



Dann habe ich die Ärmel angenäht und anschließend die gesamte Shirtseite zusammengenäht.


Als letzter Schritt müssen nur noch die Säume gesteppt werden. Dies habe ich mit zwei parallel laufenden Geradstichen gemacht.


Und so sieht das Shirt dann getragen aus.
Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich und kann etwas Licht ins Dunkle bringen. :-)



Aus einem einfachen Shirtschnitt habe ich mir noch ein Streifenoberteil genäht.
Es ist der gleiche Schnitt, den ich schon für meine Pünktchenkleidung verwendet habe.
Ich habe lediglich die Ärmel und die Shirtlänge etwas verlängert, da ich es so am liebsten mag.



Ich hoffe, es gefällt euch!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

1 Kommentar:

  1. Hey Daniela
    Deine Shirts sind richtig schön geworden. Das gestreifte gefällt mir besonders gut. Das würde ich auch grad anziehen. Cool!!!

    Lieber Gruss

    Mirjam

    AntwortenLöschen